Willkommen, Bienvenue, Welcome!

Welcome to apricot!
Get your bite of the day:
we present ambitious and entertaining marketing ideas. Have fun and e
njoy!

25.10.2010

Social Media Radar Austria

Nachdem ich Emanuel Rosens Neuauflage seines buzz-Marketing Bestsellers – The Anatomy of Buzz Revisited – gelesen hatte, ließ mich ein Gedanke nicht mehr los: es wäre toll, für Österreich ein übersichtliches Social Media Reporting Tool – so wie von Rosen im Kapitel „can buzz be measured“ beschrieben - zu haben.
Ein Tool, das Aufschlüsse über Branchen, Userverhalten und demographische Daten liefert und so Schlüsse für Data Mining und darauf resultierende Ansätze für B2B- und B2C-Marketing Aktivitäten bietet.

Und einige Wochen später dann, wird der Traum wahr:
Am 22. Oktober 2010 veröffentlicht DigitalAffairs den Social Media Radar Austria - eine Echtzeitgrafik, die erste Einblicke in die Social Media-Seele der Österreicher gibt!

Insights:
Die ca. 30.000 Twitterer beeindrucken mit enormen Follower- und Tweet-Zahlen und im Spitzenfeld sind hier jene, die auch sonst aktiv in der Öffentlichkeit stehen, nämlich Armin Wolf und Ingrid Thurnher, zu finden …

Der Radar bestätigt die Zahl der beinah 2.119.000 Facebook User und gibt nicht nur Statistiken zur Demographie der User preis, sondern rankt auch jene Österreichischen Marken und Unternehmen/r, die aktiv in den Social Media vertreten sind.

Hier überrascht es wenig, dass die international renommierten Marken Red Bull und Swarovski in Facebook das Feld der „meisten Fans“ anführen.

Und falls Sie Ihr Unternehmen oder Lieblings-Profil nicht finden, können Sie die facebook-Adresse auf dieser Seite rechts submitten. Die Eingaben werden nach einer Prüfung seitens DigitalAffairs online gestellt.

Genial!
Kein Wunder, dass der Radar kurz nach Launch bereits ca. 1000 Fans zählt und in allen Medien gelobt und zitiert wird – dieses Service kommt genau richtig und trifft den Nerv der Zeit!
Ein grosses Danke ans DigitalAffairs-Team und Chapeau!